PROJEKTWOCHE AN DER SAALETAL-SCHULE

Projektwoche an der  Saaletal-Schule unter dem Motto

„Gemeinschaft stärken und miteinander leben“

In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung von Gemeinschaftsgefühl und sozialer Interaktion fand an der Saaletal-Schule Bad Kissingen vor den Osterferien eine Projektwoche zum Thema “Miteinander” statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erlebten eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops, die darauf abzielten, das Verständnis füreinander zu vertiefen und die Zusammenarbeit zu stärken.

Die Projektwoche bot den Teilnehmern eine Reihe von ansprechenden Programmpunkten. Von interaktiven Gruppenübungen bis hin zu kreativen Projekten war für jeden etwas dabei. “Unser Ziel war es, den Schülern eine positive Erfahrung des Miteinanders zu vermitteln und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken”, erklärte Schulleiter Andreas Hagedorn.

Eine der Aktivitäten war die gemeinsame Gestaltung eines großen Kunstwerks, das die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Einzelnen symbolisierte. Unter Anleitung eines lokalen Künstlers arbeiteten die Schüler zusammen, um ihre Ideen und Perspektiven zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk zu vereinen.

Darüber hinaus bot die Projektwoche u.a. Workshops an wie „Alles nur Theater“, „Gemeinsam mit Schulhund Barney“ oder „Miteinander was erleben“. Der Workshop „Hoch hinaus“ endete mit einem Ausflug in den Hochseilklettergarten Volkersberg in Bad Brückenau, wo Lehrkräfte und Kinder an einem Teamtraining teilnehmen.

Die Workshops wurden durch eine große Spende des Elternbeirats finanziert. Zum Abschluss gab es am Freitag in einer gemeinsamen Veranstaltung selbstgebackene Oster-Muffins vom Elternbeirat für alle Schülerinnen und Schüler.

Andreas Hagedorn bedankte sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Britta Grimm und den anwesenden Elternbeiräten für die finanzielle Unterstützung und für die leckere Osterüberraschung.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch die Projektwoche boten. “Es war unglaublich bereichernd, zu sehen, wie die Schüler zusammenarbeiteten und voneinander lernten”, sagte die Konrektorin und Initiatorin der Projektwoche, Frau Stefanie Lösch. “Diese Erfahrung wird sicherlich dazu beitragen, unsere Schulfamilie noch enger zusammenzuschweißen.”

Andreas Hagedorn, Schulleiter                                            Bad Kissingen, 05. April 2024